Maciej Janaszak (Seminarist)

Ich heiβe Maciej Janaszak. In diesem Jahr werde ich die Möglichkeit haben, in der Pfarre St. Anna - Baumgarten mit Ihnen zu arbeiten. Unterhalb befindet sich mein kurzer Lebenslauf.

 

Ich bin am 14. Juli 1993 in Breslau (Polen) geboren. Ich habe drei Schwestern. Mein Papa Tadeusz arbeitet an der Uni und Mama Beata kümmert sich um das Heim. Ich habe einen Hund und einen Chinchilla. In meiner Heimatstadt bin ich in die Schule gegangen. Ich habe mich für die Pfarre eingesetzt. Ich war Ministrant und habe ich in einer Jugendgruppe gewirkt. Im Jahr 2012 habe ich die Matura bestanden und danach wollte ich eine Ausbildung für Rettungssanitäter machen. Aber dann kamen mir die Gedanken an die Priesterberufung, also habe ich meine Entscheidung geändert und bin ins Priesterseminar eingetreten. Das erste Jahr habe ich in Heinrichau (ein kleines Dorf in Niederschlesien) verbracht und zwei weitere in Breslau. Dann bin ich nach Wien umgezogen, wo ich einen Deutschkurs gemacht habe, und ein Jahr später konnte ich ein Inkulturationsjahr in der Pfarre St. Anna anfangen. Das war für mich eine tolle Zeit, in der ich viel gelernt habe und alle Treffen waren für mich gute Erfahrungen, wofür ich Ihnen sehr dankbar bin.

 

Ich interessiere mich für das britische Königshaus, fremde Kulturen und Theologie

(besonders Liturgie und Kirchenrecht). Ich mag gern: mich mit Freunden treffen, kochen, Ikonen malen, Bücher lesen, Sport treiben.

 

Ich freue mich sehr auf das Jahr in St. Anna und in Oberbaumgarten, wo ich mich bemühen werde, mit Ihnen so viel Zeit, wie es möglich ist, zu verbringen. Sicher kann man mich in den Sonntagsmessen und bei der Firmvorbereitung, wo ich mich im Vorbereitungsteam engagiere, treffen.

Seminarist Maciej Janaszak
Seminarist Maciej Janaszak